Besuch bei Strick­wa­ren Peterseim

Ges­tern besuch­ten unse­re Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Eli­sa­beth Kai­ser und die Kan­di­da­tin für den Bun­des­tag Tina Rudolph den Unstrut-Hai­nich-Kreis. In Mühl­hau­sen haben wir sie ein­ge­la­den, die Tra­di­ti­ons­fir­ma Peter­seim Strick­wa­ren GmbH zu besu­chen. Emp­foh­len wur­de der Besuch durch unse­ren Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Johan­nes Bruns, der die­ses hei­mi­sche Unter­neh­men natür­lich sehr gut kennt.

Zu erst ging es in den betriebs­ei­ge­nen Shop, in dem vie­le der wun­der­ba­ren Stü­cke zu fin­den sind. Für mich beson­ders beein­dru­cken war hier­bei, dass beson­ders hoch­wer­ti­ge Tei­le tat­säch­lich in Ein­zel­pro­duk­ti­on gefer­tigt wer­den kön­nen. Das ist aber natür­lich nur des­halb sinn­voll, wenn durch den Direkt­ver­trieb, sei es im Betriebs­shop oder online, die Zwi­schen­händ­ler umgan­gen wer­den können. 

Besit­ze­rin­nen und Besit­zer von Strick­wa­ren kön­nen ihre Lieb­lings­stü­cke übri­gens bei Peter­seim wie­der auf­bes­sern las­sen. Das nen­ne ich Nach­hal­tig­keit in der Mode in einer sehr schö­nen Form.

Der Weg durch die Fer­ti­gung war aber eben­so span­nend. Hier ste­hen u.a. hoch­mo­der­ne Strick- und Näh­ma­schi­nen. Anders als viel­leicht erwar­tet sit­zen hier jedoch nicht im Ban­gla­desh-Style vie­le Nähe­rin­nen und Nähen im Akkord, viel­mehr sieht man Fach­frau­en und Fach­män­ner, die mit viel Sorg­falt an Müt­zen, Pull­overn und Män­teln arbeiten. 

So wird zu Bei­spiel hoch­wer­ti­ge Klei­dung für die Fir­ma Nord­wol­le im Auf­trag gefer­tigt. Hier­bei wird nord­deut­sche Wol­le in Mühl­hau­sen ver­ar­bei­te­te und zwar in fan­tas­ti­scher und lang­le­bi­ger Qualität.

Der Rund­gang war sehr infor­ma­tiv und ich möch­te mich herz­lich bei den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Fir­ma Peter­seim bedanken. 

Quel­le:

https://www.spdfraktion.de/abgeordnete/kaiser

https://www.facebook.com/tina.rudolph.spd/

https://www.peterseim-strickwaren.de

https://nordwolle.com

Tei­len